U15-Mädchen – Bericht im Gemeindeboten

Girlspower beim JFC Nord

Während Jungs oft schon im Kindergartenalter anfangen, im Verein zu spielen, finden die meisten Mädchen erst später zum Fußball. Viele Eltern kämen nach wie vor nicht auf die Idee, ihre Töchter zum Fußballspielen in den Verein zu schicken, selbst wenn die Mädchen Interesse bekunden.

Eines lässt sich aber bereits jetzt schon feststellen. Nicht zuletzt durch die großen Erfolge der deutschen Frauennationalelf hat das Interesse der Mädchen am Fußball in den letzten Jahren stark zugenommen. Dennoch gibt es natürlich immer noch Unterschiede zu den gleichaltrigen Jungen, gerade im körperlichen und fußballtechnischen Bereich. „Es gibt aber immer mehr Mädels, die von klein auf kicken und richtig fit sind“, sagt JFC-Trainer Hartmut Braune. Jessica Wilke, die vierzehnjährige Abwehrspielerin, sei so eine, die schon mit fünf Jahren im Verein anfing. Früher hätte sie schon immer gegen ihren kleinen Bruder Fußball gespielt und messe sich auch heute noch gern mit den Jungs auf dem Fußballplatz.

Mädchenfußball ist anders…

„Mit den Mädels muss man als Trainer anders umgehen als mit Jungs“, berichtet Braune. Sie seien nicht ausschließlich auf Fußball fixiert und auch nicht so ballverliebt wie die männlichen Jung-Kicker. Viele hätten noch andere Hobbys wie Tanzen oder Klavierspielen.„Man kann die Mädchen nicht so herumkommandieren wie Jungs, sie schnappen schon leichter mal ein“, sagt er mit einem nachsichtigen Lächeln. Außerdem gehe es insgesamt beim Training auch etwas ruhiger und entspannter zu.

Der JFC-Coach hofft, dass die Frauenfußball-WM in diesem Sommer dem weiblichen Fußball erneut einen ordentlichen Schub verleihen wird. Hast Du Spaß am kicken und jetzt auch Lust bekommen bei einer der erfolgreichsten Mädchenabteilungen in Algermissen mitzumachen? Dann bist du beim JFC genau richtig. Es lohnt sich also vorbei zu schauen und uns von deinem Talent zu überzeugen.

Wer unser Team unterstützen möchte kann gern zum Schnuppertraining vorbeischauen, die Jahrgänge 2000 und jünger werden gesucht. Trainiert wird Dienstag und Donnerstag von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr in Algermissen auf dem Sportplatz.

Die Kontaktdaten von unserem Trainer Hartmut Braune und alles Weitere findet Ihr unter www.jfcnord.de

U15-Juniorinnen