U9 – Die Hinrunde 2016/2017

Anfang August fand sich eine Mischung von Jungs (leider kein einziges fußballbegeistertes Mädel) aus den Jahrgängen 2008 und 2009 zusammen um als U9 in die Saison 2016/2017 zu starten. Nicht nur die Gegner waren zum Großteil unbekannt, auch viele Spieler hatten so noch nicht zusammengespielt.

Die Hinrunde war geprägt von Höhen und Tiefen. Auf gute oder sehr gute Spiele folgten nicht so gute und umgekehrt. Die U9 war wie eine Wundertüte. Man wusste nie, was drin ist und dabei rauskommt. Der aus „alten Hasen“ und „Frischlingen“ bestehende 16 – köpfige Kader machte seine Sache aber insgesamt gut. Den Zuschauern wurden alle Facetten des Spiels nähergebracht. Tore, Vorlagen, vergebene Chancen, Eigentore, Torwartparaden, Technik, Kampf, Lachen, Weinen, Zusammenhalt, Erfolg, Misserfolg… Eben all die Sachen, die dieses Spiel zur schönsten Nebensache der Welt machen.

Da die U9 noch nach den Fairplay-Regeln spielt und Ergebnisse nicht bekannt sind, kann ein genauer Zwischenstand nicht mitgeteilt werden. Die U9 wird sich aber unter den ersten fünf Mannschaften dieser Staffel befinden, wobei die Luft nach oben noch groß ist. 6 Siegen stehen 5 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 63 zu 52 Toren gegenüber.

Die U9 geht nun in die verdiente Winterpause, wird aber nicht untätig sein und mit zwei Mannschaften an der Futsal – Hallenrunde teilnehmen. Einige Spieler wissen noch aus dem letzten Jahr (als U8) wie es war an der Endrunde teilzunehmen und möchten dieses Erlebnis sicher gerne wiederholen. Auch Teilnahmen an Hallenturnieren werden den Kindern und Eltern sicher die Zeit bis zum ersten Spiel der Rückrunde im März 2017 vertreiben.

PS: Toll, wie viele Eltern… sich zu den Heim- und Auswärtsspielen zusammenfinden und die Kinder im Erfolg und Misserfolg anfeuern und unterstützen. Auch die Bereitschaft der Eltern, die Mannschaftskasse der Kinder durch den Verkauf bei den Heimspielen (was seinesgleichen im Kreis sucht) aufzufüllen, ist eine super Sache.

einsaetze-u9-stand-ende-hinrunde

torschuetzen-u9-stand-ende-hinrunde